URL Shortener

Als nächster Schritt war geplant hier einen URL-Shortener zu installieren. Das ist ganz nützlich, wenn man auf Inhalte verweisen will, die lange Links haben oder einfach möchte, dass Links maskiert werden. Shortener-Dienste gibt es wie Sand am mehr. Ich möchte aber gerne meine eigene URL für die Kurz-Urls nutzen, da helman.de ja nun schon selbst recht kurz ist. Außerdem profitiert ein Shortener-Dienst ja immer auch von den Backlinks. Das will ich mir auf lang oder kurz nicht entgehen lassen. Und noch ein Vorteil: Die Anzahl ausgehender Links wird stark reduziert.

Leider finde ich keinen brauchbaren Dienst auf die Schnelle. Ich möchte wenn möglich nicht immer erst die Seite wechseln müssen um eine kurze URL zu erzeugen.

Diese drei Plugin-Dienste habe ich nun probiert und konnte mich erstmal nicht damit anfreunden:

https://wordpress.org/plugins/wp-url-shorten/

https://wordpress.org/plugins/url-shortener-ultimate/screenshots/

https://wordpress.org/plugins/url-cloak-encrypt/installation/

Alle drei Dienst funktionierten nicht auf Anhieb und deswegen schau ich mir die Sache einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal an. Jetzt erstmal weiter.