E-Mail Marketing & Marketing Automatisierung – Coaching

E-Mail Marketing und Marketing Automatisierung

Eine der zuverlässigsten Quellen um neue Besucher für die eigene Webseite bzw das eigene Produkt zu begeistern ist das automatisierte E-Mail Marketing

Im Marketing ist es ein altbekannter Ausspruch wenn man sagt:  „In der Liste liegt die Kraft“

Ist das wirklich so und was muß man beachten beim Email Marketing?

E-Mail Marketing Automatisierung

E-Mail Marketing und Marketing Automatisierung sind nicht mehr voneinander zu trennen. Während vor 20 Jahren und vorher noch die ersten E-Mail Marketing Listen von Hand erstellt wurden, e-Mails verfasst und an einzelne interessierte gesendet worden, so hat sich heute etabliert, dass das E-Mail Marketing vollkommen automatisiert wird.

Marketing-Automatisierung bedeutet effizienteres Arbeiten und eine enorme Zeit- und Kostenersparnis. Möglicher Interessent trägt sich selbstständig in die E-Mail Liste, und völlig automatisch wird ein Prozess ausgelöst der vorbereitete Informationen automatisch versendet. So können regelmäßige Newsletter schon im voraus verfasst werden, automatisierte Schulungen via E-mail versendet und Umfragen gestartet werden.

Sogenannte Verkaufs Tunnel (Vunnel, Funnel) können anhand verschiedener Kriterien selektiv an Personen gesendet werden, wobei der Interessent durch Interaktion selbst innerhalb des verkauft Tunnels zu der für ihn zutreffenden Informationen (dem Produkt) geleitet wird.

Automatisiertes E-Mail Marketing eine der mit Abstand effektivsten Methoden für die Leadgenerierung

Marketing Automatisierung

Im Online Marketing werden E-Mail Kampagnen nicht nur für den Verkauf von Produkten geplant, sondern sind inzwischen auch oftmals Teil von politischen Kampagnen. Aber auch Aktivisten und gemeinnützige Organisation setzen inzwischen automatisiertes Marketing für ihre Zwecke ein.

Tatsächlich kann sich je nach Kampagne jeder investierte Euro in E-Mail verzehn-, verzwanzig-, oder sogar vervierzigfachen.

E-Mail Marketing hilft auch dabei ohne eine offline Kundenakquise Produkte zu vermarkten.

100000 Menschen suchen täglich im Internet nach Angeboten die sie gerne kaufen würden und es muss hier nicht einmal ein Bedarf kreiert werden, sondern lediglich ein auf die Konten zugeschnittenes Produkt einfach und effizient beworben werden und durch die Möglichkeit der Selektion (zum Beispiel nach Hobbys, Interessen, Fachgebieten) kann der jeweiligen Liste immer das entsprechende Produkt angeboten werden.

Die Marketing-Automatisierung ermöglicht es Abläufe im Voraus zu planen und zu erstellen und dann als Kampagne zu starten, die sich von alleine fortsetzen. Einmal erstellte automatisierte E-Mail den Kampagnen setzen die Arbeit fort, auch wenn sie selbst bereits eine andere Kampagne planen oder sich im Urlaub befinden.

Coaching Webinare Email Marketing & Automatisierung

Online Coaching Webinare sind für den Einstieg in Marketing-Automatisierung der ideale Ausgangspunkt. Es gibt einige kostenlose YouTube Videos über das Thema E-Mail Marketing, aber hier wird oft sehr theorielastig vorgetragen, so dass schnell das Bedürfnis entsteht an einem professionellen Coaching teilzunehmen.

Online Kundengewinnung ist Dank professioneller Webinare keine Hexenkunst mehr!

E-Mail Marketing von zu Hause oder im Büro erlernt werden. Vorkenntnisse sind oft gar nicht nötig, da die meisten von uns sich selbst schon einmal in eine automatisierte E-Mail Marketing Kampagne eingetragen haben.

Wer betreibt automatisiertes e-Mail Marketing?

– Newsletter Versender
– Coaching Newsletter
– Online Shops, die Infos über neue Produkte senden
– politische Parteien
– Aktivisten
– Vereine und Organisationen

Wir erinnern uns:  In der Liste ist die Kraft!
Oder liegt die Kraft darin, wie man mit der Liste umgeht?

 

So kann auch bei selten gefragten Produkten in einer großen Liste praktisch immer eine Person gefunden werden die gerade genau dieses Produkt sucht.

Schreibt man 100 Leute an, so ist praktisch immer MINDESTENS eine Person dabei, die genau zu dem Zeitpunkt genau das beworbene Produkt und/oder die Information benötigt. Also findet bei großen Listen auch immer eine Transaktion statt. Das Problem ist dabei, dass eben sehr viele Menschen diese Information gerade nicht brauchen und trotzdem bekommen. Selektives Email Markting unterscheidet hier wer welche Mail bekommen wird.

Jeder kann E-Mail Marketing und Marketing Automatisierung sehr schnell und einfach durch Webinare erlernen und somit mehr Umsatz generieren.

Professionelle Email Marketing Automatisierung

 

Sechs Gratis Coaching Tipps für erfolgreiches
& automatisiertes E-Mail-Marketing

 

Sinn und Zweck eines guten & automatisierten E-Mail-Marketings sollte darin bestehen, dass die Leser der Emails auf enthaltenen Links klicken. Website-Betreiber, die sich in die komfortable Lage versetzen wollen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen, brauchen richtig angewendetes E-Mail-Marketing. Automatisiertes E-Mail Marketing ist eine sehr hochwertige und auch darüber hinaus absolut krisensichere Besucherquelle. Die Zahl der Klicks aus dem E-Mail-Marketing sollte möglichst groß sein. Richtig?

Wie wollen wir aber Email Marketing aufbauen, um die damit die erreichte Zahl von Klicks zu maximieren?

Es gibt im Internet unzählige „Geld im Netz“ Webseiten und auch auf Youtube häufen sich Amateur-Videos mit vielen Tricks, die funktionieren können – aber auch einfach nur ins Leere laufen.

Im englischsprachigen Raum sind besonders viele solcher Seiten angesiedelt sind, werden Sie hierzu immer wieder den folgenden Satz lesen: „The money is in the list“ – das Geld steckt in der Liste. Soll heißen: Je größer die Liste, desto höher die Umsätze. Wie oben schon erwähnt ist dies zwar eingeschränkt richtig – aber nicht mehr auf dem Stand der Dinge in der Marketing Automatisierung.

Mario Wolosz, (Gründer v. Klick-Tipp)

Zitat: „Das Geld steckt nicht in der Liste. Wäre das der Fall, dann wären Spammer steinreich. Der Schlüssel liegt vielmehr in der persönlichen Beziehung, die Sie zu den Personen in Ihrem virtuellen Kontaktnetzwerk, das heißt auf Ihrer E-Mail-Liste, aufgebaut haben. Diesen Personen müssen Sie einen echten Mehrwert liefern, der zur Lösung eines Problems beiträgt, das ihnen auf den Nägeln brennt.“

Diesen Satz sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Fazit:

  •  Es kommt nicht auf die Größe der Liste an
  •  das Verhältnis zu  den Abonnenten ist entscheidend!

 

6 Coaching Tipps für automatisiertes

E-Mail Marketing von Mario Wolosz

 

Klicken Sie auf den Play-Button, um das Video abzuspielen:

 

Leider ließen sich bei der Aufnahme Hintergrundgeräusche nicht vermeiden. Damit Sie der Videodarstellung trotzdem bequem folgen und die dargestellten Inhalte für Ihr automatisiertes Email Marketing nutzen können, habe ich das Video schriftlich zusammengefasst.

(1) Formulieren Sie Ihre E-Mails so,als würden Sie Ihrem Lieblingskunden schreiben.

Verfassen Sie kurze, knackige E-Mails. Fügen Sie den Link zu Ihrer Landing-Page gleich am Anfang der E-Mail ein, damit der Leser nicht scrollen muss, um den Link zu sehen. Bringen Sie Ihre Botschaft in maximal sieben Sätzen unter, ähnlich wie bei einer Kleinanzeige.

(2) Schlichtheit und Einfachheit bringen die meisten Klicks ein.

Vermeiden Sie bunte Newsletter-Templates. Zahlreiche Splittests haben gezeigt, dass E-Mails ohne jegliche Formatierung die meisten Klicks erbringen. Denken Sie immer daran: Würden Sie Ihrem Lieblingskunden eine E-Mail in einem professionell gestalteten Newsletter-Template schicken? Gutes E-Mail-Marketing beschränkt sich auf das Wesentliche!

(3) Eine Handlungsanweisung pro E-Mail muss genügen.

Geben Sie in einer E-Mail immer nur eine eindeutige, glasklare Handlungsanweisung. Sie wollen, dass Ihre Empfänger auf einen Link klicken? Dann sollte Ihre Handlungsanweisung nur aus der Aufforderung bestehen, auf den betreffenden Link zu klicken.

(4) Sichern Sie die Lesbarkeit Ihrer E-Mail durch Zeilenumbrüche nach 68 Zeichen.

Umbrechen Sie den Text Ihrer E-Mails stets nach jeweils 68 Zeichen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails in allen E-Mail-Clients Zeile für Zeile korrekt angezeigt werden.

Bei Klick-Tipp finden Sie übrigens direkt über dem Texteingabefeld einen Link, mit dem Sie Zeilenumbrüche im gesamten E-Mail-Text nach jeweils 68 Zeichen vornehmen können. Ein Klick genügt, und die Zeilen werden in der gewünschten Weise umbrochen.

(5) Verzichten Sie auf Personalisierung.

Warum, das erfahren Sie im Detail in diesem YouTube-Video.

(6) Verschicken Sie Ihre Newsletter nicht von einer no-reply@- oder einer keine-antwort@-E-Mail-Adresse.

Ziehen wir noch einmal die Analogie zu einer E-Mail, die Sie von Ihrem Lieblingskunden bekommen. Würde Ihr Lieblingskunde Ihnen eine E-Mail schicken und dabei eine „keine-antwort@-E-Mail-Adresse“ verwenden?

Wenn Sie Klick-Tipp verwenden, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Jeder Kunde bekommt bei Klick-Tipp eine persönliche Klick-Tipp-E-Mail-Adresse. Alle Autoresponder und alle Newsletter, die Sie mit Klick-Tipp versenden, werden unter Verwendung Ihrer persönlichen Klick-Tipp-E-Mail-Adresse zugestellt. Antworten der Empfänger Ihrer E-Mails leitet Klick-Tipp postwendend an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse weiter.

Besuchen Sie die Website von Klick-Tipp und informieren Sie sich darüber, wie Sie über das Internet effektiv neue Kunden gewinnen können!

Tags: E-Mail-Marketing, Email Marketing Tool, Newsletter